HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Die ARD hat den Deutschen Hörspielpreis eingestellt.

Ein ARD-Sprecher sagte, die Initiative für diese Entscheidung sei von den Hörspielredaktionen der ARD-Sender gekommen. Innerhalb des Senderverbunds gebe es immer mehr Kooperationen, dazu gehöre auch eine virtuelle Gemeinschaftsredaktion für das Hörspiel.

Daher sei ein Wettbewerb als Binnenkonkurrenz zwischen den Landesrundfunkanstalten und Deutschlandradio, ORF und SRF wenig plausibel, unzeitgemäß und nach außen nicht vermittelbar. Nach Angaben des Sprechers erschien den Hörspielredaktionen ein Wettbewerb fragwürdig, bei dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen durch Rundfunkbeiträge finanzierten Preis an Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vergebe. Die Hörspieltage in Karlsruhe, an denen der Preis bisher vergeben wurde, sollen neu aufgesetzt werden.

Die letzten ARD-Hörspieltage in gewohnter Form finden im ZKM-Karlsruhe vom 7. bis 10. November 2024 statt.

Libussa

Autor(en): Franz Grillparzer
Produktion: DDR 1972, 71 Min. (Mono) - Bearbeitung Theater
Regie: Peter Groeger
Bearbeitung: Jürgen Beidokat
Peter Groeger
Komponist(en): Georg Katzer
Inhaltsangabe: Franz Grillparzer greift in dem Trauerspiel auf die sagenumwobene Gründungsgeschichte der Stadt Prag zurück. Libussas Frauenrepublik verbürgt dem Volk friedliches Zusammenleben. Von den reichen Wladiken bedrängt, die einen Mann auf dem Thron sehen wollen, wählt sie den Bauern Primislaus. Mit der Männerherrschaft beginnt der Staat, das Zeitalter der Unterdrückung. Aber zugleich wird die Überzeugung thematisiert, dass dieser Zeit eine Epoche folgt in der der Mensch wieder eins mit sich und der Natur sein wird.
Mitwirkende:
Libussa Jutta Hoffmann
Primislaus Horst Hiemer
Kascha Ruth Glöß
Tetka Waltraud Kramm
Wlasta Barbara Dittus
Dobromila Erika Sieger
Lapak Horst Preusker
Domaslav Hannjo Hasse
Biwoy Lothar Schellhorn
Christina Schwarzt
Werner Kamenik
Dietmar Obst
Fred Ludwig
Günter Drescher
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Leda-Projekt

Autor(en): Alban Nikolai Herbst
Produktion: SFB 1996, 50 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Martin Daske
Komponist(en): Martin Daske
Mitwirkende:
Jeannette Astrid Kohrs
Computer Tommaso Cacciapuoti
Mutter Heide Kipp
Elena Cordes Barbara Adolph
Meiners Jürgen Thormann
Leutnant Falilou Seck
Passanten Birgit Frohriep
Passanten Günter Drescher
Passanten Fritz Hammer
Links: Externer Link Alban Nikolai Herbsts Weblog
Externer Link Homepage Martin Daske
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Moby Dick

Autor(en): Herman Melville
Produktion: DDR 1978, 44 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
Genre(s): Kinderhörspiel
Kinderhörspiel ab 10 Jahre
Regie: Klaus Zippel
Bearbeitung: Rainer Kurt Langner
Ton: Dietmar Hagen
Übersetzung: Alice Seiffert
Hans Seiffert
Inhaltsangabe: Die Geschichte berichtet über die Expedition der "Pequod" auf der Jagd nach Moby Dick, dem gefürchteten weißen Wal. Der Kampf mit dem Seeungeheuer hat schon vor langen Jahren einmal Kapitän Ahab ein Bein gekostet. Er drängt nun auf Blutrache. Es gelingt ihm, eine Mannschaft für das sinnlose Unternehmen zu gewinnen. Wochen- und monatelang dauert die Suche. Endlich taucht der Wal auf. Es wird ein erbitterter Kampf. Kapitän und Mannschaft finden dabei den Tod.: Aus dem Munde des Erzählers Ismael, eines Landschulmeisters, des einzigen Überlebenden, erfahren wir den spannenden Bericht. Phantastik und Realismus werden zum Gleichnis eines Urphänomens: der blinde Kampf des Menschen mit ewig unbesiegbaren Mächten.
Mitwirkende:
Ismael Wolfgang Jakob
Ahab Walter Niklaus
Starbruck Günter Grabbert
Stubb Paul-Dolf Neis
Archy Dieter Bellmann
Fedallah Immo Zielke
Koch Wolfgang Anton
Hans Gora
Werner Godemann
Matthias Girbig
Klaus Drescher
Mario Recht
Kurt Naumann
Peter Treuner
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Der Krieg der Dakotas

Autor(en): Walter Püschel
Auch unter dem Titel: Solange das Gras wächst (1. Teil)
Gold in den Black Hills (2. Teil)
Kleiner Großer Mann (3. Teil)
Flucht zu den Geistern (4. Teil)
Frontwechsel in Wounded Knee (5. Teil)
Wounded Knee und kein Ende (6. Teil)
Produktion: DDR 1979, 174 Min. () - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Uwe Haacke
Komponist(en): Wolfgang Schoor
Inhaltsangabe: Im Jahre 1868 wird im legendären Fort Laramie auf Drängen der Indianer ein Vertrag mit den Weißen abgeschlossen. „Solange das Gras wächst“ soll Friede herrschen. In sechs spannenden Episoden werden Konfrontationen und Kämpfe um Unabhängigkeit der Indianer erzählt. Es geht um einen weißen Siedler, der sich zwischen die Fronten stellt, um Sitting Bill, den Sieger der Schlacht am Little Bighorn und um Häuptling Großer Mann, der sich in den weiten der Prärie zwischen seinen Ursprüngen und den Dienst am weißen Mann stellen muss. Viele Indianer rufen Geister um ihre Unterstützung im Kampf gegen die Weißen an. Die Geschichten ziehen sich bis zum Jahr 1973 hin ...
Autor Walter Püschel (1927-2005) war in der DDR als Verfasser von Erfolgen wie dem Schelmenroman "Eine Bernsteinliebe" bekannt. Großen Zuspruch erntete er auch für sein Buch "Old Shatterhand in Moabit". In vorliegender sechsteiliger Hörspielserie spannt er einen weiten zeitlichen Bogen, um in spannenden Abenteuern über den „Krieg der Dakotas“ zu berichten. Viele prominente Sprecher sind mit an Bord, darunter so beliebte Schauspieler wie Jürgen Frohriep („Das grüne Ungeheuer“, Oberleutnant Hübner aus „Polizeiruf 110“), Erik S. Klein („Aber Vati!“, „Nackt unter Wölfen“), Hans Teuscher, Franziska Troegner oder Edwin Marian.
Teil 1: SOLANGE DAS GRAS WÄCHST
"Solange das Gras wächst, soll Friede sein zwischen Indianern und Weißen" wird in Fort Laramie im Jahre 1868 beschlossen. Nicht aus Menschlichkeit, sondern durch den Widerstand der Indianer werden die Weißen zu diesem Vertrag gezwungen. Hineingerissen in die vorangegangenen Kämpfe wurde ein weißer Siedler, der seine Existenz retten will und sich zwischen die Fronten stellt. So sicher sein Scheitern ist, so gewiss ist auch, dass der "ewige Friede" nicht lange währen wird.
Teil 2: GOLD IN DEN BLACK HILLS
Die Schlacht am Little Bighorn im Jahre 1876 ist längst geschlagen, sechs Jahre später tritt der Sieger Sitting Bull in Buffalo Bills Zirkus auf. Am Jahrestag seines großen Sieges erscheint dem Häuptling der besiegte und getötete General Custer und zwingt ihn in einer fiktiven Auseinandersetzung zu einer wertenden Rückschau. In ihr findet er seine verloren geglaubte menschliche Würde wieder.
Teil 3: KLEINER GROSSER MANN
Von den überlegenen weißen Soldaten besiegt und ihrer Lebensräume beraubt, versuchen Indiander zu überleben. Sie schwanken zwischen Kampf und Untergang in der Prärie. Auch Häuptling Kleiner Großer Mann muss sich entscheiden. Aber er wird durch die Geschicklichkeit weißer Offiziere und die Zwänge der Umstände immer mehr ein Vertreter weißer Interessen. In dieser Figur ist die tragische Selbstaufgabe vieler Indianer überzeugend gestaltet.
Teil 4: DIE FLUCHT ZU DEN GEISTERN
Als letzter Ausweg aus hoffnungsloser Lage scheint vielen Indianern die Flucht in die Irrealität. In Geistertänzen beschwören sie außerirdische Kräfte - aber sie müssen erfahren, dass die Kugeln der weißen Soldaten stärker sind. Nur eine winzige Hoffnung bleibt: Eines Tages wird man Sitting Bulls Pfeile wiederfinden und mit ihnen eine neue indianische Identität.
Teil 5: FRONTWECHSEL IN WOUNDED KNEE
Gegen Korruption und Ausbeutung durch den die Reservation in Wounded Knee beherrschenden Clan richtet sich zuerst die Empörung der Indianer. Vertreter der indianischen Bürgerrechtsbewegung unterstützen den Kampf, der durch das Eingreifen von Polizei sich zuspitzt. In diese Auseinandersetzungen wird ein junger Indianer gestellt und zu Entscheidungen gezwungen.
Teil 6: WOUNDED KNEE UND KEIN ENDE
Der Kampf der Indianer in Wounded Knee wird zum Symbol der indianischen Bürgerrechtsbewegung. Die Indianer stehen nicht allein, aus allen Teilen der Vereinigten Staaten erhalten sie solidarische Unterstützung. Illusionen platzen, Wahrheiten wachsen aus der Erfahrung des Kampfes - Garry Roter Hirsch reift zum Mann, der weiß, dass Wounded Knee im Jahre 1973 kein Ende, sondern erst der Anfang eines langen Weges ist.
Mitwirkende:
Benteen Lothar Schellhorn
Biberschwanz Helmut Müller-Lankow
Büffelstirn Otto-Erich Edenharter
Carten Camp Horst Lebinsky
Custer Hans Teuscher
Deborah Ruth Kommerell
Emmy Angelika Waller
Ericson Peter Bause
Fettermann Hermann Risse
Forsyth Achim Petry
Garry Roter Hirsch Viktor Deiß
Gladsy Katarina Tomaschewsky
Grasendes Reh Franziska Troegner
Großer Fuß Helmut Müller-Lankow
Klavierspieler Siegfried Seibt
Little Big Man Gerry Wolff
Major Reno Jürgen Frohriep
Medizinmann Rudolf Christoph
Morgenstern Edwin Marian
Old Ben Hans-Joachim Hanisch
Ordonanz Detlev Witte
Palmer Werner Dissel
Phil Peter Reusse
Posten Lutz Erdmann
Regengesicht Lothar Dimke
Rote Wolke Reinhard Michalke
Roter Hirsch Viktor Deiß Garry
Russel Means Christoph Engel
Sekretärin Sonja Stokowy
Sherman Hannjo Hasse
Sitting Bull Walter Wickenhauser
Stationsvorsteher Günter Polensen
Tolles Pferd Hans Oldenbürger
Weiße Lanze Dietmar Obst
Weißer Falke Wolfgang Brunecker
Whitside Jürgen Kluckert
Wilson Erik S. Klein
Dieter Knaup
Harald Warmbrunn
Erik Veldre
Immo Sennewald
Joachim Dittmann
Guido Matschek
Gerhard Lau
Fred Ludwig
Gerd-Michael Henneberg
Manfred Wagner
Günter Drescher
Horst Weinheimer
Günter Sonnenberg
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Das Amulett

Autor(en): Gerhard Rentzsch
Produktion: DDR 1971, 466 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Wolf-Dieter Panse
Komponist(en): Siegfried Matthus
Dramaturgie: Wolfgang Beck
Inhaltsangabe: Prolog: In einem dänischen Sanatorium ist Dr. Laudin gestorben. Er hat einen Brief an seinen Sohn hinterlassen, der völlig unerwartete Bekenntnisse enthält. Ebenso wie ein nicht mehr auffindbares Familienerbstück, ein Amulett. Teil 1: Frühjahr 1946. In Verfolgung einer politisch motivierten Intrige einiger Schüler aus großbürgerlichen Familien gegen ihn, den neuen kommunistischen Klassenleiter einer Abiturklasse, begegnet Günter Hanspach erstmalig Hanna Laudin, der Schwester eines seiner Schüler. Dr. Laudin, ihr Vater, bis Kriegsende technischer Direktor der Schüttler AG, beichtet einem Freund Denunziation russischer Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkrieges und den Plan, nach Hamburg zu gehen. Teil 2: Der mysteriöse Unfall Dr. Laudins bei Demontage-Sprengungen enthüllt sich dem Freund als verschleierter Selbstmordversuch. Günter Hanspach entdeckt seine Liebe zu Hanna; die unerläßliche Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistisch geprägten Verehrer Hannas (einem Schüler Hanspachs), dessen Flucht und der Umzug der Laudins zerstört jede Beziehung. Teil 3: Um den inzwischen geborgenen Familienschmuck der Laudins zu holen, kommt Hanna in ihre Vaterstadt zurück. Eine vermeintlich letzte Begegnung mit Günter Hanspach, der inzwischen den Lehrerberuf aufgegeben hat und wieder als Werkzeugschlosser arbeitet, löst in Hanna den Entschluß aus, sich von ihrer Familie und dem ihr zugedachten Leben (als Frau Wolfram Hornigs) zu trennen. Teil 4: Ihre Liebe zu Günter Hanspach hat Hanna Laudin zur Trennung von ihrer Familie veranlaßt. Aber die gemeinsame Hoffnung, die Anziehungskraft der Gegensätze werde stärker sein als das, was sie nach Herkunft, Bildung und Weltanschauung trennt, erweist sich als verfrüht. Als Günter Hnaspach sich von der Arroganz zweier Professoren, die Hanna zu einem Studienplatz verhelfen wollen, selbst zu einem Studium herausgefordert fühlt, kommt es - aus bisher verdrängten Konflikten heraus zum Bruch. Teil 5: Der VEB SAFEMA (Willi Erbstößer) ist ersten Attacken der Hamburger Laudin-Werke (Wolfram Hornig) ausgesetzt. Der Medizinstudent Günter Hanspach trifft im Physikum auf jenen Professor, dessen bürgerliches Selbstverständnis einst seinen Studienabschluß herausgefordert hatte. Erneut besteht er die moralische Prüfung - um den Preis eines verpatzten Physikums, also den Verlust eines Jahres. Aber er gewinnt Hanna Laudin zurück. Teil 6 und Epilog: Ende der fünfziger Jahre. Der Entschluß Günter Hnspachs, als Arzt auf einer Großbaustelle zu arbeiten, wird auf eine harte Probe gestellt. Seine Frau Hanna weist einen letzten Versuch des Juniorchefs der Laudin-Werke, sie als Schwester zu reklamieren, zurück. Sie hat sich entschieden. Zugleich aber meldet sie bei ihrem Mann den immer wieder zurückgestellten Anspruch auf volle Selbstverwirklichung an: nun wird auch sie studieren. In Verfolgung einer politisch motivierten Intrige einiger Schüler aus großbürgerlichen Familien gegen ihn, den neuen kommunistischen Klassenleiter einer Abiturklasse, begegnet Günter Hanspach erstmalig Hanna Laudin, der Schwester eines seiner Schüler und verliebt sich schließlich in sie. Dr. Laudin, ihr Vater, bis Kriegsende technischer Direktor der Schüttler AG, beichtet einem Freund Denunziation russischer Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkrieges und den Plan, nach Hamburg zu gehen.
Kurz darauf kommt es bei Demontage-Sprengungen zu einem mysteriösen Unfall in dessen Folge Dr. Laudin stirbt. Doch er hinterlässt einen Brief an seinen Sohn, der völlig unerwartete Bekenntnisse enthält. Ebenso wie ein nicht mehr auffindbares Familienerbstück, ein Amulett.
Mitwirkende:
Erzähler Walter Niklaus
Günter Hanspach Gunter Schoß
Karl Hanspach, sein Vater Ernst Kahler
Hilde Böttcher Hanna Rieger
Dr. Laudin Herwart Grosse
Thea Laudin Marga Legal
Hanna Laudin Annekathrin Bürger
Jürgen, ihr Bruder Rolf Römer
Wolfram Hornig Hans Oldenbürger
Dr. Graf Peter Sturm
Frau Graf Tessy Fehring
Arzt Hans-Peter Minetti
Arzt Horst Presuker
Direktor Walter Kröter
Hüttenrauch Walter Lendrich
Käti Weißbach Helga Raumer
Willi Erbstößer Friedo Solter
Ulli Langholz Georg Thies
Professor Kobus Horst Schulze
Professor Heinrici Alfred Driesener-Tressin
Professor Kolldehoff Wilfried Ortmann
Professor Ermler Willi Schwabe
Schauspielerin Jessy Rameik
Achim Petri Peter Reusse
Ingenieur Körner Christoph Engel
Dr. Kroll Siegfried Göhler
Krämer Dieter Franke
Brigadier Helmut Müller-Lankow
Leupold Horst Hiemer
Frau Krawczyk Ruth Kommerell
Eckhard Bilz
Victor Deiß
Zygmunt Mierzwiak
Erika Müller-Fürstenau
Elfriede Née
Wolfgang Ostberg
Werner Tietze
Erik Veldre
Helmut Hellstorff
Frantisek Pálka
Gerd Ehlers
Lotte Loebinger
Renate Reinecke
Peter Dommisch
Erich Brauer
Günter Drescher
Kaspar Eichel
Rüdiger Götze
Gisela Zuweiß-Petry
Alexander Leuschen
Günter Polensen
Detlev Witte
Ute Göring
Georgia Kullmann
Volker Neumann
Dieter Wien
Carola Braunbock
Ingolf Gorges
Uwe-Detlev Jessen
Gerhard Lau
Horst Manz
Otto Stark
Werner Kamenik
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Nebel

Autor(en): Walter Karl Schweickert
Produktion: DDR 1964, 48 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Fritz-Ernst Fechner
Ton: Peter Pälchen
Ton: Christa Weißbach
Inhaltsangabe: Eine schwere Rangierlok macht sich selbständig und rast, immer schneller werdend, auf einen entgegenkommenden Expresszug zu. Während die Bahnangestellten verzweifelt nach Rettungsmöglichkeiten suchen, kommt heraus, dass dies kein Unfall, sondern eine gezielte Aktion der Bahngesellschaft zur Verhinderung eines drohenden Streiks ist.
Das Stück basiert auf einem zeitgenössischen Tatsachenbericht aus den USA.
Mitwirkende:
Hillinski Gerd Ehlers
Buckley Walter Lendrich
Fielda Herbert Köfer
Henderson Werner Ehrlicher
Clark Adolf-Peter Hoffmann
Frau Kelly Ursula Braun
Zeitungsherausgeber Gert Biewer
Sidney Hans-Joachim Hanisch
Galuppo Kurt Müller-Reitzner
Gudmonson Hans Hardt-Hardtloff
Redakteur Ralf Birkner
Gerhard Rachold
Johannes Maus
Gisela Naumann
Lothar Schellhorn
Fred Ludwig
Erika Stiska
Heinz-Werner Pätzold
Hans-Joachim Preil
Günter Drescher
u.a.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Räuber vom Töpfermarkt

Autor(en): Hans Siebe
Produktion: DDR 1977, 47 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Walter Niklaus
Ton: Erika Schüttauf
Inhaltsangabe: Eine Kriminal-Komödie, wie ein Pärchen (Verkäuferin und LKW-Fahrer) versucht, sich der Konsum-Tageskasse eines Töpfermarktes zu bemächtigen und wie alles gründlich schief geht. Motto: Die Kunst des gewitzten Raubens ist hierzulande sehr im Niedergang begriffen.
Mitwirkende:
Susi Karin Weser
Jörg Wolfgang Jakob
Reimann Günter Grabbert
Hobrecht Wolfgang Sörgel
Frau Zecher Carla Valerius
Mann Manfred Zetzsche
Bankangestellter Siegfried Worch
Erzähler Walter Niklaus
Meister Klaus Drescher
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Unendlicher Spaß - Unendliches Spiel

Autor(en): David Foster Wallace
Produktion: WDR/BR/DLF 2016, 4725 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
Regie: Andreas Ammer
Andreas Gerth
Acid Pauli
Bearbeitung: Andreas Ammer
Andreas Gerth
Acid Pauli
Komponist(en): Andreas Ammer
Andreas Gerth
Acid Pauli
Übersetzung: Ulrich Blumenbach
Inhaltsangabe: Kapitel XVI, Szene 55: Die Beschreibung der einzelnen Teile von Ennet House Mit Annegret Mayer-Lindenberg, Anja Dogan, Refik Dogan, Ali Krusenbaum, Arnd Becker, Kathrine Wagner, Iris Wördehoff
Kapitel XV, Szene 52: Hal erzählt "Das ungezähmte Tenniswunder", ein Film von Mario Incandenza Mit Sonka Hinders, Martin Lennertz, Christel Bernard, eve 2000, tipsypoodl
Kapitel III, Szene 7: Der 12-jährige Hal beim Arzt, der sein verkleideter Vater James Orin Incandenza ist
Mitwirkende:
Elke Link
Katrin Dollinger
Laura Thomsen
Chris Nolde
Norbert Schlüpen
Lisa Janssen
Fußnoten Ulrich Blumenbach
Michael Adamaszek
Louis Friedemann Thiele
Carina Fuchs
Louis Friedemann Thiele
Oliver Materna
Katja Sebald
Brigitte Reihl
Peter Buchheit
Norbert Spieler
Dagmar Fischborn
Christiane Dors
Chrico
Elke Link
Katrin Dollinger
Laura Thomsen
Chris Nolde
Norbert Schlüpen
Lisa Janssen
Sam Freythakt
Fabian Beiner
Norbert Gillmann
Michael Wittschier
Thomas Henschel
Dani Struckmeier
RFL
Josef Zschornack
Georg Bruckmann
Holger Marks
marion boehm
Gülüzar
Gerhard Schneider
Birthe Müller
Lino Helms
Lino Helms
Yossarian
Daniel Freese
Michael Wittschier
Johannes Storks
Johannes Storks
Johannes Storks
Klaus Jans
Nike van Eppstein
ingo knosowski
Wibke Sänger
Vasco Dunker
Michael v. Rothkirch
Djäbbi
Tobias Kreutzer
Jörg Richter
Christian Jänsch
Peter Wayand
Saschinka Tillner
Sabrina Brandt
Stuart Nessbach
Anastasja
Konrad Lauten
Felix Link
Gülüzar
Gertie Fahnert
Gunnar Sohn
Stefanie Schön
Guido Graf
Arezu Weitholz
Sven Hasenjäger
Thomas Henschel
Holger Mack
Holger Mack
Andreas Dörkes
Tobias Nitschke
anthropozaen
Bettie i. Alfred
Vanessa Schröder
Stefanie Kusan
Therese Korritter
Stefan Reichlin
regina seydler
Marc J. Leonard
Michael Fiedler
Ramona Deininger-Schnabel
Angie Timplan
Susanne und Therese Brandner
Johannes Storks
Judith Aurer
Maori
Martin Hagemeyer
Yossarian
Hans Joerg Brehm
Tobias Kreutzer
Michael Adamaszek
Charlotte Grieser
Ursel Frei
Jörg Haas
Birthe Müller
Saskia Raupp
Ulrich Lange
Alexandra Lange
Jo Marie Farwick
Sebastian Meineck
Ralf Neitzert
Alexander Heidepriem
Daniela Straube
Ruediger Heim
Max Knieriemen
Sara Weßling
Hergen Niewerth
Hanna Wick
Heiner Lange
Daniel García González
Alexander Schulz
Rüdiger Pohl
Juliane Görsch
Daniel García González
Gunnar Kaiser
Harald D
Klaus Unland
Claudia Saar
Oliver Bentz
Jana Strasser
Andreas Hackel
Ralph Meyer
Marlies Kunzweiler
Nicolai Herrmann
Fräulein Astrid
Holger Nauheimer
Melanie Weckelmann
Sara
Wolfgang Schomberg
u.kessels
Mirko Düringer
Uwe Remy
Lea Braun
Ingo Werner
Carsten Bar
Hermann Ott
Hans Jörg Brehm
Kurt Grünenfelder
Florian
marion boehm
Wilfried Recht
Olli Henn
Martin Benning
Sophie Bengelsdorf
Anke von Heyl
Florian
Stephanie Deinhardt
Anna Jung
Ingrid Bartsch
Jenny Schiemann
Peter Grabowski
Michael Möller
Yvonne Arjes
Steffen Greiner
Hans Joerg Brehm
Lisa
Christine Finzi
Olli Henn
Susanne Gietl
Elisabeth
Matthias Kapohl
Stephan List
René Haustein
Ulli Tückmantel
Sarah Schneider
Mirko Schmelz
Petra Eisenhardt
Adrian Pohr
M.E.E. Claassen
Martin Benning
Tim Glaser
Tim Mond
Christel Bernard
Nele
Jörn Kachelriess
Fatia Pindra
Peter Kamp
uwe girnus
Axel Fischer-Neuschwander
Sabine Weissinger
David Iversen
Andreas Mitterer
Saskia Raupp
Britta Lennardt
Sylvie Helene Klein
Christoph Rothe
Christian Luscher
Krimikiosk
uwe girnus
Hanna Pribitzer
Jannik Schaefer
Christian Luscher
Carsten Richter
Cord-Christian Norden
Elmar Loof
Arijana Kurz
Ansgar von der Osten
La Reimann
Robin Theodor Schäfer
OJZ
Sonja Bullen
Arndt Stroscher
Bärbel Merseburger-Sill
David Morgenstern
Paul Zatschler
Marlies Kunzweiler
Sonka Hinders
Martin Lennertz
Christel Bernard
eve 2000
tipsypoodl
Martin Lennertz
Steffen Greiner
Rowena Baliho
Stefan Sprang
Daniel Meis
Rüdiger Grob
Angelika Bonow
Anja Höfer
Klaus Zimmermann
Yfgeni Mandrenko
Friedhelm Petzke
Hartmut B
Ruben Garcia
Florian
Christoph Roßner
marion wörle
Alexa Trost
Elfi Nunnendorf
Quirin
J.U.Lensing
Antonia17
Jana Wiese
Elmar Loof
Oliver Schrock
Daniel Kothenschulte
Marlene Margolis
Annette Weichselbaum
Susanne Schütz
Annegret Mayer-Lindenberg
Anja Dogan
Refik Dogan
Ali Krusenbaum
Arnd Becker
Kathrine Wagner
Iris Wördehoff
Marc Hild
Johannes Böhm
Saadya
Christian Bellmund
Christina Scholten
Iris Wördehoff
Steffen Greiner
birgit jeschonneck
Adrian Pohr
Dorothea Zwetkow
Ruben Garcia
Ludwig Meise
Ruben Garcia
Hans Joerg Brehm
Hanse Rostock
Elmar Patzig
Clemens Henle
Peter Grabowski
Marc Piaszek
Elmar Loof
Kirsten
Sabine Weissinger
Jens Peters
Harald Schilbock
Iris Wördehoff
Laura Zet
William Beyer
Christian von Raumer
Daniela Schubert
David Ostertag
Rüdiger Grob
Christoph Roßner
Nele
Lars Engelmann
Max Gertsch
Matthias Schulze-Kraft
Stefanie Schumann
Rudolf Nadler
Dorothee Hansen
Max Gertsch
Anne Kriwet
Anja Schürmann
Iris Wördehoff
Werner Wilkening
Rudolf Nadler
Simalot
Manuel Karadeniz
Laura Zet
Bettina Neuhaus
Alexander Drechsel
Dagmar Bittner
Herbert Beckmann
Sabine H.
Martin Lennertz
Maria-Sophia Hänsel
Tina
Robert Kamp
Rainer Glaap
Gabriele Lauser
Max Hoffmann
Odile
Kornelia Roßkothen
Christoph Soyka
Heiko Harthun
Ulrich Brennert
Ute Harrsen
Doris Lautenbach
Lisa
Stefan Bergmann
sascha
Danilo Wertenauer
Jasmin Gressmann
zinaida
Tom Blankenberg
S. und F. Fries
Alexander Heidepriem
canzonett
Nils Kügler
Jan Sturm
Manuela Kasecker
Regina Barbara Gerhards
Regula Aeppli-Fankhauser
Daniel Meis
Jasmin Gressmann
Katharina Klar
Freya Eva Komma
Johannes Duncker
Dorothee Hansen
Sascha Mischok
Martina Jülicher
Simone Jülicher
Dirk Lehmanski
Martin Lennertz
Thorsten Keßler
Meike Laaff
Alexander Heidepriem
Uli Göringer
Olivia Schneeberger
Antje Bellon
Christoph Meyer
Pia Ley
Ulrich Vogt
Irmhild Kreusen
Florian
Lukas Neuhaus
Kai Lemmke
Herbert Engel
Michael Wittschier
Rainer Bachmann
Kathrin Nyirenda
M. Rave
Volker Kaczinski
Dirk Früchtenicht
Christian Peters
Paul Leven
Toby Baier
Arndt Schmöle
Claus Ebenau
Anton Müller
Martin Lennertz
Würdepechtus
Anke Lorenz
Kerstin Löhr
Leonie Böger
Klaus Bunte
Jessica H.
Klaus D. Plümer
Dennis Prasetyo
Johannes Wallat
Stefan Schönenberger
Anke Klönne
Erik Krüger
Johannes Duncker
Freyja Exner
Amira Bakhit
Madeleine Tamme
Susanne Böhm
Friedhelm Petzke
Silvio Cisamolo
Steffen Greiner
Chenille
Fenimore v. Bredow
Katharina Mayer
Christoph Meyer
Florian
Christoph Brandner
Johannes
Astrid Wirth
Ingrid Werner
Malte Johannes Kamps
Saskia Raupp
Stefan Naas
lisa lucassen
Ulrich Kock-Blunk
Klaus Bunte
Dana Marietta
Seba Freyberg
Klaus Unland
Selbitz
Anke Grotz
Bernhard Matthäi
Ines Lindner
Christina Wohter
Matthias Teltscher
Miriam M.
Christoph Rothe
Gert Bader
clemisan
Nikos Papadopoulos
Thomas Niemann
Bruno Arich-Gerz
Gertie Fahnert
Sandra Boeser
Lutzkowski
Marcel Dykiert
Mirko Düringer
Alex America
Artur Weinhold
Katrin Boers
gabriele elsler
Karl Schröer
Lutzkowski
Martin Thomas Pesl
Tobias Tambornino
Nicole Wollenweber
Daniel García González
Klaus Bunte
Sandra Boeser
Philipp Strümpell
Nadine Bielitz
ronsens
Katja
Thomas Darchinger
Robert Bendiek
NikPaul
Cathrin Kriewen
Dierk Wolters
M.E.E. Claassen
Germaine Bortfeldt
Steffen R.
Jürgen Kiesel
Peter Bechtold
uwe girnus
Moritz Link
Maria Felchner
Patrick Habel
Annette Friedhoff
Irmhild Keusen
Klaus Bunte
Michaela Jungmann
miawallace
Jutta Sophie Charlotte Kröhnert
Katrin Rötterink
Susanne Strässle
woy wodt
Oliver Vogel
Simone Potthoff
Benno Fleuster
Friedhelm Petzke
Jörg Schmiedeke
Saskia Raupp
Simone Krull
Christoph Rothe
pg
Max Zeckau
Jörg Wunderlich
Mario Kohlmann
Markus Kroner
Irmhild Keusen
Ulrike Horstbrink
Nicole Büren-Lorenz
Michael Tönnis
Kalle de Reuter
Laura Willms
Hubert Kögl
Dirk Scherer
Ruth Lehnen
Alexander Braun
Ursula Lücken
Guido Graf
Alexander Heidepriem
Uwe Girnus
Claudia Lange
Ulrike Horstbrink
Fatia Pindra
Janis
N.Goudarzi
Susan
Hannah Samira Peifer
Julian Horeyseck
Jonas Kozinowski
Steffen Greiner
Christopher Ludwig
Lara Void
Dominic Kolb
Jami
Kai Schreiber
Ulrich Blumenbach
Benjamin Opratko
Roland Rosenbauer
Katrin Fiederling
Dr. Wolfgang Kampkötter
Susanne Grimm
Philipp Schütte
Khai Phung
Gertie Fahnert
Tobias Krause
Henri Hoffmann
Naemi Reymann
Sarah
Irmhild Keusen
Nicole Wollenweber
vulpus
Michaela Jungmann
Uwe Girnus
Lars Engelmann
Liberte
Martin Muser
Mischa Drüner
Anja Fitter
Ole Saalmann
Jürgen Kiesel
Markus
Juliane Kraft
Kalle de Reuter
Sven Frankowsky
Uwe Girnus
Judith Aurer
Tilman Wist
Johannes Steffens
Tom Riens
M.E.E. Claassen
Oli Rubow
Luisa Hoffmann
Jay Gee
Ludger "Exo" Rößner
Tino Kühn
Dr. Wolfgang Kampkötter
Maja Maria Liebau
Noack Schneider
Würdepechtus
Andreas Hofmann
Silva Waldfee
Mathias Luhmann
Dennis Lorenz
Kais Harrabi
Alexandra Virginia Webb
Thorsten Boese
Sven Frankowsky
dkmnews
Günter Terjung
Martin Muser
Peperoni
Jonas Bories
Dirk Hauser
Dr. Wolfgang Kampkötter
Jakob
Carlos Rodrigues Gesualdi
Jay Gee
Markus
Marco Lühnemann
Alexander Schierer
Elisabeth Kamp
Georg Berger
Jens Olschewski
Danny Schnäpsmeier
Milan Vosto
clemisan
Elke Fuchs
Leon Bootsmann
Claus Misfeldt
Marc B.
Ibo Mazari
Friedhelm Petzke
Georg Berger
Doris Margarete Schmidt
Marc Herold
Hannah Samira Peifer
Harald
Christian Heuking
Steffen Roye
Johannes Paluka
Golo Wind
Beate Dorsch
Richard Günther
Maria Hafner
Vera Kämper
Dirk Wannemacher
Joachim Meißner
Christina Hirsch
Henning P. Beyer
peperoni
Beate Dorsch
M.E.E. Claassen
Mathias Wörther
Irmhild Kreusen
Nora Lessing
Jakob
Anatol Przytulski
Sven Frankowsky
Tim Glaser
Julia Wittschier
Markomatico
Torsten Hein
Dirk Heiske
M.E.E. Claassen
Rolf Michels
Ute Vogel
Matthias Hofer
Silvio Wirth
Valentin Schwarz
Klaus Jettkant
Karolina
Jens Lammering
Monika Grosseloser
Sonja Alexandra James
Florian Roderburg
Elke Weihrauch
Florian Roderburg
Tobias Keller
Thomas Bollien
pietro42
Andrea Peters
Jonte
Racien
Julia Wilsch
Valentin Schwarz
M.E.E. Claassen
Tobias Geise,Thomas Cloer
Christel Bernard
Steffi Rippelmeier
Stefan Ewald
Doris Margarete Schmidt
Elmar Loof
Veronika Meier
Thorsten Boese
Helge Denker
Jörg A.
Milan Vosto
Ralf Neuhäuser
Sigrid Walter
Andrea Peters
Sven Frankowsky
Su
Sigrid Walter
Rogalski
Friederike Mayer-Lindenberg
Thomas Friedrich
Irmhild Keusen
Michael Fohrn
Georg Berger
Klaus Krämer
Jonathan T. W. Schubert
Sabina Lindau
Jan Hallmann
Ansgar Dorenkamp
Josephine Maier
Julia Weustenfeld
Andrea Z. Rhein
Nora Lessing
Amma
Wolfgang Klingebiel
Nora Lessing
Christoph Reisig
Antonia Marker
Georg Berger
Sven Frankowsky
Ernst Jürgen Wintz
Carsten
Nicole Kröger
Sieglinde Richter
Mucki
Bruni Hackenbruch
Justus Pfannschmidt
Carolin Unger
Tobias Geise
Mischka
Petra Kühhaas
Steffen Roye
Helgard Haug
Doreen Hädicke
Andrea Zschunke
Benno Wilhelm
Uli Göringer
Sarah Maria Sun
Ramona Deininger-Schnabel
Carmen
Manuel Koch
HAEL YXXS
Schmarrnkerl
Funkerl
Anke Foltin
Suza Schlecht
Oldrik Scholz
Valentin Schwarz
Joachim Weyhrauch
Naomi Shibata
Renate Musmann-Ridder
David J. Becher
Ada Tinter
Uli Göringer
Rita Adrian
Manuel Koch
Hartmut Braun
F.J. Maas
Tobias Bystry
Christian
Rolf-Dieter Grund
Georg Berger
Leonard Krüger
Wolfgang Happel
Thomas Heise
Corinna Preisberg
Mimi Sihorsch
Manfred Stangl
Stefanie von Drathen
Frederik Birghan
Stefan Hardt
Heiko Schmitt
Céline Rubeck
Stefanie von Drathen
Antje Bellon
Nele
Doris Margarete Schmidt
Lukas Weisheit
Jörg A.
Heike Schlatter
Uwe Rasch
Juliane
Georg Berger
Anne Passeck
Elmar Loof
Claudia Saar
Uli Göringer
Doris Margarete Schmidt
Nele
Laura Rehmann
Felizitas Dittmar
Gerald Steinmetz
Daniela Krabbe
Sven Sonne
Florian
Daniela Krabbe
Clara Koschies
Jesper Festin
Sabine Weissinger
Oliver Weilandt
Ingrid Silvia Fritz
Jan Wienowiecki
Michael Böhne
Jens Sauresani Heuwinkel
Nicole Hoffmann
Céline Rubeck
Tray Open
Tray Open
Daniela Krabbe
Alice Nennecke
Friederike
Marion Slota
Florian Keil
Irmhild Keusen
Mark Lorenz Kysela
Eva-Maria Georg Berger
Bernolf Reis
Michael Heide
Maren Britta Belde
Andrea Reetz
Steven Bass
Simon Schneider
Ingo Hugger
Sylke Scholz
earthwormTIM
Clarissa Herrmann
OJZ
Sven Albrecht
Irmhild Keusen
Susan Behrendt
Mirko Mandic
Joe Uessem
Marc Heneka
Anja Wedershoven
Kurt Maninouk
Andreas Fauser
Lisa Marietta
Marius Lange
Elmar Loof
Georg Berger
Stephanie Drescher
Martin Oelbermann
Peter kamp
Alejandro Bachmann
Michelle Koch
Fenimore v. Bredow
Nane Dandiya
Stefan Dening
Jana Gebauer
Joe Uessem
Maren Britta Belde
Ingo K.
Jigga the Don
Jürg Meyer
Georg Berger
Thorsten Aßmann
Bettina Neuhaus
Phoebe Schröder
Svaantje Schröder
Jörd Schmiedeke
Uli
pinkman
Henning P. Beyer
Sarah Anderhalten
Ulrich Brennert
Frank
Tom Riens
Christian Buchholz
Birgit Kammerlohr
Maren Hochgesand
Olaf Grolmes
Ramona Deininger-Schnabel
Svenni
Christian Buchholz
Mirko Mandic
Joe Uessem
Marta Garcia-Mankowski
Bettina Neuhaus
Johanna Hoppe
Christian Mönke
canzonett
Julia Rathjen
Marc Herold
Matthias Schmitt
Matthias Schmitt
Birgitt v. Maltzahn
Mathias Rahn
Jonas Carsten
Irmhild Keusen
FloX
Haldemann
Friedhelm Petzke
Christopher Melville
pinkman
Irmhild Keusen
Markus Vögele
Monika H. Roth
Anna Küter
Bernd Preuss
Christopher Melville
Mirko Mandic
Rainer Bachmann
Berhard Matthäi
Martin Bosio
Barbara
Ingo K.
Matthew Lawrence Garcia
Joe Uessem
Irmhild Keusen
Martin Oelbermann
Roman Walloch
Ingo K.
Christopher Melville
Benedikt Serwas
Manuel Koch
Joe Uessem
Gerhard Bachleitner
Georg Berger
Georg Berger
Berhard Matthäi
Jakob
Theo M. Lies
Walter Kraus
Andreas Helgi Schmid
Marianne Fiftyfive
Georg Berger
Holger Tillmann
Dorothea Batram
Rainer Henkel
Daniel Sippel
Matthias Hoffmann
Carsten Kraemer
Uschi Braun
Kim Schicklang
Lutzkowski
Maik Tiemann
Philipp K.
Vicky Vale
Lutzkowski
Elodie Forget
Anke Kreimer
A.K.A.
Würdepechtus
Ramona Deininger-Schnabel
Katharina Härterich
Florian Marker
Heinz Leber
Jürgen Schulz
Lina
Alejandro Bachmann
Jan zenBert
Judith Mercury
Sam Venus
Hendrik Rohling
Chrolzi
Ruth Richartz
Marit Hofmann
Daniela Bamberger
Würdepechtus
Clara Hofmann
Alan Twitchell
Florian
Marie-Luise Heine
Michelle Koch
Marc Herold
Anja Gorontzy
Jana Gebauer
Reinhard Palan
Bernd Macht
Bettina Sixel
Peter Bechtold
Vera Fleischer
Meret Schulte
Kevin Holtmann
Henning P. Beyer
Peter
Martina K. Simon
Elisabeth Kuenkel
Merlin Seidel
Freia
Juli Lenz
Michael Mühlenhort
Lars Grünwoldt
Sonja
Kimberley Neußer
Martin Schmidt
Lutzkowski
Nikolai Vogel
Kilian Fitzpatrick,
Karsten G
Petra Rueß
Claudia Gahrke
Tanja Zeller
struwwelchen
Judith Stoletzky
Lilly Osburg
Ina Kass
Carsten Fiedler
Margit Urbschat
Eva Himmelblau
Sabine Treichel
Hendrik Kirchhof
Britta Tekotte
Anton Seidel
Marc Herold
Marie-Luise
Christian Endt
Francisca Nunez
Bent-Erik Scholz
Jan Oldenbürger
Dario Heymann
Caroline Kaufhold
d. Völkel
David Hawelka
Jürgen Dittrich
Maja Wiens
Constantin
Judith Stoletzky
Jörg Weese
Luzie Gilde
Margit Urbschat
Michael Küppers
Gertie Fahnert
Andreas Michael Simon
Kilian Fitzpatrick
Michael Eck
Jan Oldenbürger
Lotte Fassnacht
Constanze Westhoven
Detlev Ullrich
Andreas Scharnetzki
Kai Schreiber
Ulrike Winkelmann
Andreas Duetsch
Jan Schäfer
Jamie Lee
Jan Brüning
Ulli Aepfelbach
Peter Bechthold
Michael Küppers
Juliette Kaiser
Lutzkowski
Judith Stoletzky
Lena Mair
Lutzkowski
Kathrin Schömer
Heike Hagenlüke
Max Zeckau
Ute Harrsen
Tante Dilly
Alina Wanda Busse
Lena Mair
Jutta Romberg
Johanna Lydia Malinka
Christian Kehlbach
Rolf-Dieter Grund
Carsten Büscher
Martin Lennertz
Sandra
Kowalewski
Philipp
Lutzkowski
Simon Ostermann
Susanne Kreitmann
Minna Jorinde
A. Martin
Karin Degener
Jacky
Tiny Ewell
Joelle
Pat Montesian
Calvin Thrust
Lilian Schliephacke
Irmhild Keusen
Petra Finkenstein
Richard Oehmann
Florian Schwarz
Martin Eulitz
Theresa Pak
Kevin Jahnel
So Phus
Lisa Niklas
Niels Bouman
Dirk Pogrzeba
Julia Roelofsen
Philip Heimke
Christopher Melville
M.E.E. Claassen
Kolli
Lara Grobshäuser
Margit Urbschat
Robert Dörre
Juliane Zimmermann
Christian Nöbel
Tobias Keller
Sabine
Achim Amme
Irmhild Keusen
Anna Frandsen
Julius Mertins
Michael Adamaszek
Frauke Poolman
u.a.
Links: Externer Link Homepage von
Externer Link The unofficial David Foster Wallace fan site.
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

8 Datensätze gefunden in 0.0085470676422119 Sekunden